Etwas ganz alltägliches, die Trance
Ich führe Dich in eine tiefe körperliche und geistige Entspannung. Ganz einfach durch Fokussierung auf meine Worte, gelangen Deine Gedanken in den Hintergrund. Diesen Zustand nennt man Trance. Fast jeder kennt solche Momente aus seinem Alltag. Zum Beispiel beim Autofahren auf einer bekannten Strecke. Diese fährst Du immer mal wieder „unbewusst“- wie in Trance – und Du kannst Dich bei Teilen der Strecke nicht erinnern, ob die Ampel z. B. grün war oder nicht. Oder, wenn Du konzentriert einer Aufgabe nachgehst und Du dabei ganz von allein Deine Umwelt quasi vollständig ausblendest und nicht bemerkst, dass jemand zu Dir in den Raum gekommen ist. Es ist also ein völlig natürlicher Zustand, in dem wir uns täglich immer mal befinden.
In der Trance erhalten wir einen leichten Zugang zum Unbewussten (oder auch Unterbewusstsein). Dort sind alle Gewohnheiten, Gefühle, Überzeugungen und Erfahrungen, die wir jemals in unserem Leben gemacht haben, abgespeichert. Unser Unterbewusstsein ist wie die Festplatte eines Computers auf die unser Bewusstsein zurückgreift.
Mit Hilfe der Hypnose werden dem Unterbewusstsein neue Verhaltensmuster vorgeschlagen und können dort als erwünschte, positive Veränderung übernommen werden. Die alten Verhaltensmuster werden durch die Neuen ersetzt. Dies ist so einfach, weil das Unterbewusstsein nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheidet. Sitzt Du gerade wirklich in einem Auto und fährst ein Autorennen oder ist es eine Simulation, zum Beispiel in einem Fahrgeschäft auf dem Rummel, oder befindest Du dich gerade in einer Hypnosesitzung?
Willst Du Dein Verhalten bewusst mit Deinem Willen verändern, wärst Du dazu gezwungen, Dich ständig zu kontrollieren und müsstest Dich dauerhaft mittels Deiner Willenskraft bewusst zu dem neuen, erwünschten Verhalten zwingen. Du müsstest Dich z. B. permanent dazu zwingen, keine Zigarette zu rauchen oder nicht an den Schrank mit den Süßigkeiten zu gehen.